Hausentwurf: Plan A

Im Mai 2015, noch vor dem Kennenlernen erster Bauanbieter, haben wir einen Plan zur Diskussion vorbereitet. Noch etwas grob und von der Grundfläche zu groß, konnten wir darin aber immerhin schon alle unsere allgemeinen Anforderungen umsetzen.

Da wir beide nicht vom Fach sind, ist es natürlich schwierig, einen halbwegs realistischen Plan zu erstellen. Deshalb haben wir uns inspirieren lassen von verschiedenen Plänen aus Bauzeitschriften und Katalogen. Unser Lieblingsentwurf war dabei das Haus VARIANT 192/25 von Hanse Haus. Wir haben die Außenmaße ein wenig verändert und den Aufbau gespiegelt, um von der Südseite besser zu profitieren und die Haustüre wie gehabt auf der Westseite unterzubringen. Außerdem haben wir die Räume im Obergeschoss so angeordnet, dass man eine weitere Treppe ins Dachgeschoss anbringen kann und alle Räume direkt vom Flur erreicht. Hier unsere Ergebnisse:

Plan-A-EGPlan-A-OG

Plan-A-DG            „Plan A“ als PDF

Bei Diskussionen über diesen Plan stellten sich schnell die mit 12,5 m auf 10 m zu große Grundfläche (Preisfrage!) und die etwas gequetschte Lage der Speis sowie das komische Eck zwischen Arbeitszimmer und Bad im Obergeschoss als Problem heraus. Außerdem ist der Treppenaufgang im Dachgeschoss irgendwie blöd, weil er gerade die beste Stelle im Dachgeschoss, nämlich den hohen Bereich in der Mitte unter dem Giebel, verbaut. Nett ist das das separate WC im Obergeschoss. Das Hauptproblem in der Weiterentwicklung war aber, dass durch die Verkleinerung der Grundfläche die Räume teilweise ganz neu gestaltet werden mussten. Was dabei herauskam, seht Ihr in Plan B und Plan C, die wir demnächst hier vorstellen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.